Die Suche ergab 14 Treffer

von matzze54
02.07.2012, 14:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vermehrung von Stecklingen unter Kunstlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 8760

Re: Vermehrung von Stecklingen unter Kunstlicht

Ich kann sie dir ja auch eher mal zeigen ;)
Die sehen ja nicht erst nach 30 Jahren wie ein Baum aus...
Bei meiner Kirsche hat sich die Tage sogar ein zweiter Trieb aus der Erde gedrückt, jetz hab ich einen Zwilling :)
Leider ist meine Kamera grad kaputt... Lens Error 311

mfg matzze
von matzze54
30.06.2012, 10:28
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vermehrung von Stecklingen unter Kunstlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 8760

Re: Vermehrung von Stecklingen unter Kunstlicht

Die Stecklinge die in unter dem Kunstlicht stehen habe halten sich ewig ohne auszutrocknen und treiben sogar neu aus. Kann mich sogar entsinnen irgendwo gelesen zu haben das Kunstlicht eine bessere Bewurzelung anregt. Dem kann ich nur zustimmen. Ich bewurzele Stecklinge grundsätzlich unter Kunstlic...
von matzze54
17.06.2012, 02:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!

Hallo, mich wundern immer solche Diagnosen und Empfehlungen, ohne den Baum zu sehen. Bäume wollen einfach manchmal einfachnur in Ruhe gelassen werden. Gerade frisch gekauftes Material muss sich erst mal akklimatisieren. Die meisten Bäume die eingehen wurden einfach nur zu Tode gepflegt. Man muss de...
von matzze54
17.06.2012, 01:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Schädlinge an Kamelie
Antworten: 4
Zugriffe: 1116

Re: Schädlinge an Kamelie

Mich würde mal interessieren was das für Tierchen sind!
Sowas hab ich bisher auch noch nie gesehen...

Kennt man den Feind, kann man die entsprechende Gegenstrategie auffahren.
von matzze54
17.06.2012, 01:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai Krank?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1910

Re: Bonsai Krank?!

aber die braunen Blätter hat er nach wie vor.. Sind es neue braune Blätter oder immer noch die Alten? Unter Umständen hat er das Umtopfen doch nicht so gut verkraftet wie es scheint und er kann durch den Wurzelschnitt nun nicht mehr ausreichend das Blattwerk versorgen. Da würde sich ein Astschnitt ...
von matzze54
02.06.2012, 12:25
Forum: Feedback-Forum
Thema: Unkonstruktiver, schroffer Umgang mit Anfängern
Antworten: 15
Zugriffe: 27918

Re: Unkonstruktiver, schroffer Umgang mit Anfängern

Hallo Melanie! Das ist leider nicht nur in diesem Forum so. Solche Leute gibt es überall und da kann man sich aufregen wie man will, sie werden sich nicht ändern. Lass sie halt in ihrer arroganten Art daher reden und lies ihre Posts nicht oder trainiere nur den eigentlich Informationsgehalt rauszufi...
von matzze54
23.05.2012, 22:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Goldlärche wächst nicht weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 2069

Re: Goldlärche wächst nicht weiter

Spinnmilben wird man leider nur schwer wieder los. Sie lieben hohe Temperaturen und niedrige Luftfeuchte.
Erfahrungsgemäß ist m.E. das beste Mittel ein starker Knoblauchsud den man aufsprüht. Sowas empfiehlt sich allerdings nur im Freien.

mfg matzze
von matzze54
21.05.2012, 21:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Stecklinge bewurzeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1278

Re: Stecklinge bewurzeln

Wo hast du denn das Treibhaus hingestellt? Also welche Lichtverhältnisse hatten die Stecklinge?
von matzze54
17.05.2012, 08:27
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pferdeäpfel als organischer Dünger
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Re: Pferdeäpfel als organischer Dünger

Hallo, also wenn die finanziellen Mittel nicht mal für Dünger reichen (Literflasche ab 2 Euro), dann ist Bonsai evtl. doch das falsche Hobby. Eine gewisse Mindestausstattung braucht jedes Hobby, zum Angeln z.B. zumindest Schnur und Haken. Ich rede hier ja auch nicht von mineralischen Düngern sonder...
von matzze54
16.05.2012, 13:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pferdeäpfel als organischer Dünger
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Re: Pferdeäpfel als organischer Dünger

Undine hat geschrieben:zu scharf!
Habe ich auch gelesen, dass da viel Ammoniak drin ist.
Da stand aber auch was von trocknen und halb verrotten lassen vor der Nutzung als Dünger...!?
von matzze54
16.05.2012, 10:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pferdeäpfel als organischer Dünger
Antworten: 7
Zugriffe: 1728

Pferdeäpfel als organischer Dünger

Liebe Bonsai-Gemeinde! Da ich noch recht neu dabei bin und ständig was von organischen Düngern lese, aber nur finanziell begrenzte Mittel habe, fragte ich mich ob man nicht einfach Pferdeäpfel nehmen kann? Die Dinger gibts ja quasi umsonst ;) Ist wie Pilze suchen wenn die Koppel umgestellt wurde. Ha...
von matzze54
11.05.2012, 19:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai aus Fels/Stein heraus?
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Bonsai aus Fels/Stein heraus?

Ein kleiner Einblick in eine Felsengestaltung...... http://juppsbonsaiblog.blogspot.de/2012/05/gestaltung-einer-felsenlandschaftdesign.html wenn es interessiert..... Vielen Dank für den Link. Ist ein sehr schönes Stück geworden! Was ist das eigentlich für ein Stein? Muschelkalk?! Und hast du den se...
von matzze54
11.05.2012, 10:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai aus Fels/Stein heraus?
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Bonsai aus Fels/Stein heraus?

Ja den haben wir.. (: Man kann gut und gern an dieser gewünschten Stelle 2 Hände voll Erde hineingeben.. Also wenn ich Dich richtig verstehe, ist in dem Stein eine Mulde wo die Erde rein kann. Ich bin zwar auch erst neu dabei, plane etwas ähnliches, aber würde sagen da kannst Du auch gleich einen j...
von matzze54
10.05.2012, 12:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai aus Fels/Stein heraus?
Antworten: 6
Zugriffe: 2611

Re: Bonsai aus Fels/Stein heraus?

Zunächst stellt sich die viel wichtigere Frage: Habt ihr schon den geeigneten Stein?