Die Suche ergab 98 Treffer

von Pinus
18.06.2012, 13:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

double brand = "doppel marke"

na, das muss ich mir merken!
von Pinus
17.06.2012, 17:04
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

muss sein. so was gibt dem baum eine grundstruktur. wenn er gesund ist/bleibt, kann man entspannt wieder neue äste aufbauen.
von Pinus
17.06.2012, 13:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

die brandstufen sind falschübersetzungen des trocknungsgrades. ich weiß, dass aquarianer gerne akadama verwenden. umgekehrt geht anderes mineralisches substrat auch. nach dem umtopfen sind die wurzeln verletzt und empfindlich. düngen kann ihnen den rest geben. ein tipp: gib doch mal "bonsaierde...
von Pinus
16.06.2012, 23:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

7 tage sind eigentlich kein problem, wenn der ballen gut feucht ist und das wetter nicht zu heiß (7 tage bei 40° im auto ist jedoch nicht optimal). im schnitt habe ich auch bei 5 tagen keine ausfälle. normalerweise wird aber per UPS oder express versandt. und nicht per normaler post... dafür zahlst ...
von Pinus
16.06.2012, 22:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

ich bin schlecht im raten, aber die gezahnten blätter sehen nach chin. ulme aus. ich würde ihn in richtiges substrat einsetzen; dabei die wurzeln prüfen, ob sie ok sind (faule stellen wegschneiden); offensichtlich vertrocknete äste entfernen und überlange triebe einkürzen - da kann ruhig etwas luft ...
von Pinus
16.06.2012, 19:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai nach der Scheidung - Was passiert ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2055

Re: Bonsai nach der Scheidung - Was passiert ?

Tippe mal, ja, TeKiller. Die Masche ist doch wirklich immer dieselbe. Und der Sinn der Frage an den Haaren herbeigezogen. Niemals konkret, immer nur um drei Ecken - und immer ein Link zu einer Seite, die dringend Traffic braucht... Auf was ich noch warte sind Fragen wie: - Welche Kaffeemarke trinkt ...
von Pinus
14.06.2012, 22:21
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!

Ein paar Stunden täglich rausstellen, zuerst wenig, dann immer mehr, dann gewöhnt er sich an das Licht. Sofern er nicht im Halbschatten stehen kann. "Draußen" ist immer besser als drinnen! Dann bis zu Temperaturen von unter 10° draußen lassen (Okt/Nov). Pralle Sonne ist nur für nicht-akkli...
von Pinus
14.06.2012, 14:15
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!

das Sternchen bedeutet " o n l i n e ". das kann man hier wohl nicht ausschreiben...
von Pinus
14.06.2012, 14:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: VERZWEIFELT: Mein Bonsai verliert Blätter!!!

Hi Glori, ein Bonsai Ginseng von 140cm Größe ist eigentlich ein normaler Ficus, der mit etwas Phantasie aussieht wie ein Baum. Aber nicht das, was man gemeinhin unter Bonsai versteht. Er wird aber halt so verkauft. Und wenn er Dir gefällt, ist das auch in Ordnung. Ich habe keine Ahnung, was GENAU zu...
von Pinus
12.06.2012, 18:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

bei einer eibe "passiert" allerdings nicht so viel. wachstumstechnisch. das langweilt den einen oder anderen anfänger schnell. ein ficus ist da dankbarer...
von Pinus
12.06.2012, 13:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

Steineiben sollten kühl überwintern. Kalthaus. Ca. 10 Grad. Geht das nicht, wenigstens unter 18° Nachtabsenkung.

Die kann man eigentlich draußen lassen, bis es dauerhaft friert. Brauchst Du nicht immer rein und rausschleppen. Die freut sich, draußen zu sein.
von Pinus
11.06.2012, 14:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welcher Bonsai für Anfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Re: Welcher Bonsai für Anfänger

Ja, das passt schon mit denen. Und wenn du dort genau beschreibst, welchen Standort du bieten kannst, wie viel Zeit du für Pflege aufwenden kannst etc. bekommst du auch weitere Tipps. Und irgendwo hängt sicher auch ein Zettel mit einem lokalen Arbeitskreis o.ä.

Viel Spaß beim neuen Hobby!!!
von Pinus
10.06.2012, 20:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Der nächste Neuling
Antworten: 40
Zugriffe: 8547

Re: Der nächste Neuling

hallo, wenn die sonne so spät direkt scheint, ist es schon etwas schwieriger mit der geeigneten pflanzenauswahl für draussen (für "indoor" ist es ohnehin recht kritisch, aber das hast du bestimmt schon selbst herausgefunden. außer ficus ist da kaum etwas dauerhaft lebensfähig...). azaleen ...
von Pinus
01.06.2012, 17:07
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Feuerdorn
Antworten: 40
Zugriffe: 34832

Re: Feuerdorn

Glückwunsch! KLasse!
von Pinus
29.05.2012, 19:59
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Feuerdorn
Antworten: 40
Zugriffe: 34832

Re: Feuerdorn

Oh ja, BITTE poste das dann hier!
Meiner sieht exakt so aus wie Deiner hinsichtlich der Blätter... Mich würde auch interessieren, was sie zur Kronengestaltung sagen.-)