Die Suche ergab 26 Treffer

von Markus-Dresden
22.10.2012, 08:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus abmoosen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3205

Re: Ficus abmoosen?

Hallo, Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, bei dem Baum lohnt sich die Mühe nicht, das Abmoosen bringt bei ihm auch keine Verbesserung mehr, oder?
LG,
Markus
von Markus-Dresden
21.10.2012, 13:22
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus abmoosen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3205

Ficus abmoosen?

Hallo! Ich habe vor, im nächsten Frühjahr meinen Ficus an der roten Markierung abzumoosen. Der Stamm ist mir einfach zu hoch und unformig. Was haltet ihr davor? Hat jemand von euch Erfahrung beim Abmoosen von Ficus? Kann man das bei dieser Baumart überhaupt? Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Muss...
von Markus-Dresden
23.05.2012, 00:15
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai düngen - Etwas skeptisch
Antworten: 20
Zugriffe: 4203

Re: Bonsai düngen - Etwas skeptisch

Ich gehe mal davon aus, dass deine Bonsaischale unten Löcher hat. Was zuviel ist läuft halt unten wieder raus. Das macht dem Baum nix!
LG,
Markus
von Markus-Dresden
12.05.2012, 18:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Was ist das für ein bonsai ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1695

Re: Was ist das für ein bonsai ?

Jupp, bist du sicher, ne Ulme? Spontan hätte ich das für einen Liguster gehalten!
LG,
Markus
von Markus-Dresden
11.04.2012, 23:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5764

Re: Hilfe zur Bonsaierkennung...Dank im Voraus

Ach, noch was: Die Serissa ist wirklich nicht gerade ein geeigneter Anfängerbaum. Ist eher ne kleine Diva. Wenn ihr irgendwas nicht passt, wirft sie schneller alle Blätter ab, als man gucken kann. Und meistens weiß man nicht mal, was ihr gerade mal nicht passt! Zuviel Wasser, zuwenig Wasser, zuviel ...
von Markus-Dresden
11.04.2012, 23:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Fragen zur Serissa foetida...Dank im Voraus
Antworten: 18
Zugriffe: 5764

Re: Hilfe zur Bonsaierkennung...Dank im Voraus

Es gibt eine totsichere Art festzustellen, ob es sich um eine serissa foetida handelt. Den nennt man nicht nur "Baum der tausend Sterne", sondern nämlich auch "Stinkbaum". Wenn du mal ein-zwei Blätter in den Händen zerreibst, noch besser geht's mit Wurzelstückchen,und dann daran ...
von Markus-Dresden
26.03.2012, 21:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu-Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 2628

Re: Efeu-Bonsai

Also meiner Meinung nach sollte ein Bonsai nach dem Vorbild seiner großen Brüder in der Natur gestaltet werden. Alles andere ist Vergewaltigung. Und ein Efeu ist eine Kletterpflanze, kein Baum. Er wird auch nie ein Baum. Mit viel Glück und Geduld könnte er allenfalls irgendwann mal an eine Baumform ...
von Markus-Dresden
15.03.2012, 17:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Olive erstgestalltung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2785

Re: Olive erstgestalltung?

Hallo! Als ich vor ca 10 Jahren diese Olive im Baumarkt gekauft habe, war das eher so eine Art Mitbringsel, weil ich irgendwo zum Essen eingeladen wurde. Es hing sogar noch ein winziges Fläschchen Olivenöl dran. Irgendwie ist aber der Essenstermin geplatzt und ich bin auf der Olive sitzen geblieben....
von Markus-Dresden
29.12.2011, 16:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Pilz
Antworten: 3
Zugriffe: 2482

Pilz

Hallo, Bonsaianer! Ich habe heute bei meiner Kiefer festgestellt, dass auf der Erdoberfläche ein Pilz gewachsen ist. Also nicht irgendwas schimmeliges, sondern ein richtiger kleiner Pilz mit Stielchen und Hut. Sieht zwar richtig niedlich aus, weil die Proportionen zu dem Kiefernstamm recht gut sind,...
von Markus-Dresden
20.09.2011, 20:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesische Ulme plötzlich kahl
Antworten: 9
Zugriffe: 2539

Re: Chinesische Ulme plötzlich kahl

Also wenn schon unten am Stamm beim Ankratzen unter der Rinde nix grünes, sondern nur noch braun ist, ist jedes weitere Gießen pure Wasserverschwendung. Für deinen Baum gilt R.I.P.! :cry: Aber aus Fehlern lernt man... :wink:
von Markus-Dresden
14.09.2011, 01:45
Forum: Feedback-Forum
Thema: Funktionieren die 'Aktiven Themen' nicht mehr?
Antworten: 1
Zugriffe: 8758

Re: Funktionieren die 'Aktiven Themen' nicht mehr?

nee, das geht bei mir auch nicht mehr. Schade eigentlich. Ich kann nur den Link "neue Beiträge" anklicken, um wenigstens auf dem laufenden zu bleiben.
Gruß, Markus
von Markus-Dresden
29.08.2011, 00:34
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4895

Re: verjüngen

Also ehrlich gesagt finde ich Olivenbonsais gar nicht sooo kompliziert. Ich habe meinen schon sein ca. 15 Jahren und habe ihn damals als bleistift-dünnes Hälmchen eingetopft. Er nimmt es auch gar nicht übel, wenn er beim Gießen hin und wieder mal vernachlässigt oder gar vergessen wird.

LG,
Markus
von Markus-Dresden
29.07.2011, 18:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter
Antworten: 5
Zugriffe: 7208

Re: Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter

Nee, das wohl eher nicht. Nur gravierende Veränderungen der Lichtverhältnisse zum Beispiel.Ich stelle meinen großen Ficusbonsai immer im Frühjahr nach der Frostperiode raus. Dann verliert er erst mal viele Blätter, die dann aber wieder kommen. Im Herbst kommt er dann wieder rein und verliert wieder ...
von Markus-Dresden
27.07.2011, 18:27
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter
Antworten: 5
Zugriffe: 7208

Re: Chinesischer Feigenbaum verliert Blätter

Hallo, Schwester! Bei deinem Bäumchen scheint es sich um einen Ficus retusa zu handeln. Viele Ficusarten mögen es nicht besonders, wenn sie hin und her getragen werden. Auf Standortwechsel reagieren viele zickig mit Blattabwurf. Kommen aber in der Regel wieder, wenn sie ihren endgültigen Standort ha...
von Markus-Dresden
04.07.2011, 21:24
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2586

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Ein Foto wäre sicherlich hilfreich! Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich aber mal blind auf einen Ficus retusa oder auch Ginsengbaum genannt. Schau mal im Forum oder bei Google unter Ficus retusa, vielleicht erkennst du ihn wieder. Dort gibt es auch Pflegetipps.