Die Suche ergab 152 Treffer

von Daniel Kneifel
19.12.2011, 17:56
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein erster nach langer Pause
Antworten: 7
Zugriffe: 7549

Re: Mein erster nach langer Pause

Bevor dort wild drauf los "gestaltet" wird, sollte der erst mal in ordentliches Substrat. Am besten im Frühjahr umtopfen wenn die Erde nicht schon zu verdichtet ist (kann man leider nicht erkennen) und die Pflanze es bis dahin in dieser Erde durchhält...

Schönen Gruß
von Daniel Kneifel
07.10.2011, 13:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Frage zur Überwinterung von Wacholdern
Antworten: 3
Zugriffe: 1170

Re: Frage zur Überwinterung von Wacholdern

Stimmt so nicht, denn der Wurzelballen darf nicht komplett einfrieren, da sonst keine Stoffwechselprozesse mehr stattfinden können. Da hilft dann auch ein schattiges Plätzchen nicht mehr.

Schönen Gruß
Daniel
von Daniel Kneifel
07.10.2011, 13:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erste Kältewelle in Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 1791

Re: Erste Kältewelle in Deutschland

kiefern kannst du draußen lassen, die wollen das sogar. du musst sie nur so stellen, dass sie keine sonne abbekommen, weil sie sonst vertrocknen. alle anderen bäume vertragen nur wenige minustemperaturen. Alle einheimischen Arten vertragen Minustemperaturen. Wichtig ist nur, dass der Wurzelballen n...
von Daniel Kneifel
08.09.2011, 07:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welchen Ficus habe ich hier? Pflegehinweise und Gestaltung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2692

Re: Welchen Ficus habe ich hier? Pflegehinweise und Gestaltu

Hallo, ein Ficus ist quasi unkaputtbar. Also stellen beschriebene Schnittmaßnahmen keine Probleme dar. Weiterhin sollte möglichst immer darauf geachtet werden, dass beim Entfernen von Blattwerk, im gleichen Maße auch Wurzelmasse entfernt wird. Das hat mit der Versorgung der Wurzeln durch die, in den...
von Daniel Kneifel
07.09.2011, 06:52
Forum: Bonsai-Forum
Thema: jap. Ahorn will Bonsai werden :)
Antworten: 3
Zugriffe: 2325

Re: jap. Ahorn will Bonsai werden :)

Hallo, zunächst mal findest du in den Fachbeiträgen einige wirklich ausführliche Erklärungen, wie man beim Umtopfen vorgeht. Auch anhand von Fachliteratur, die als minimale Grundlage vorhanden sein sollte, wenn man sich mit dem Hobby Bonsai beschäftigt, findet man zu diesen grundlegenden Fragen genü...
von Daniel Kneifel
22.07.2011, 06:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai-Bestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 3350

Re: Bonsai-Bestimmung

Hallo ihr Beiden, @Lars Wie kommst du darauf, dass dieser Ginko Potential hat???? @floW Also ich sehe eine Jungpflanze die eigentlich nicht sehr viel weiter ist als deine Goldkiefern (deswegen übrigens auch der Preis...). Um die ersten gestalterischen Maßnahmen durchzuführen vergehen möglicherweise ...
von Daniel Kneifel
15.07.2011, 10:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2586

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Hallo, also ich bin der Meinung, dass die chin. Ulme, Blätter in größeren Mengen nur auf Grund von Pflegefehlern, wegen des falschen Standortes oder als Antwort auf falsch durchgeführte Pflegemaßnahmen abwirft. Also Stndort hell bis sehr hell (nach Gewöhnung) und vor allem im Freien. Durchlässiges S...
von Daniel Kneifel
14.07.2011, 08:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Frage zur Nusskiefer
Antworten: 15
Zugriffe: 2522

Re: Frage zur Nusskiefer

Hallo, um hier mal die Begriffleichkeiten zu klären. Die "Pinus mugo" bezeichnet im Allgemeinen die Bergkiefer. Wenn du also hier von der "Knieholzkiefer" redest, muss es sich um eine Unterart handeln. Ich gehe mal davon aus, dass der Begriff "Knieholzkiefer" eine relat...
von Daniel Kneifel
10.07.2011, 18:27
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Neuling durch Bonsai-Adoption
Antworten: 24
Zugriffe: 16975

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Also ich bleibe bei meiner anfangs erwähnten Meinung. Der obere Teil ist für die weitere Bonsaigestaltung eigentlich uninteressant, da der Stammverlauf nicht gut ausschaut. Das Abmossen des oberen Teils erscheint mir also als Zeitverschwendung. Wenn man diesen Teil trotzdem als Zimmerpflanze weitern...
von Daniel Kneifel
06.07.2011, 08:37
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Neuling durch Bonsai-Adoption
Antworten: 24
Zugriffe: 16975

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

Doch. Solche Tipps helfen weiter. Besonders, wenn ein Neuling dadurch angehalten wird, sich intensiver zu informieren. Wenn dann noch erklärt wird, dass eine chinesische Ulme KEIN "Indoor-Bonsai" ist, auch wenn diese dort überleben kann, ist das schon sehr hilfreich. Spätestens im Winter k...
von Daniel Kneifel
05.07.2011, 06:44
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Neuling durch Bonsai-Adoption
Antworten: 24
Zugriffe: 16975

Re: Neuling durch Bonsai-Adoption

bevor du voll loslegst würde ich mir ein indoor-fachbuch besorgen. da werden neben den grundlegenden dingen auch die speziellen bedürfnisse deiner schätzchen erläutert. Ich gebe jetzt hier auch noch mal meinen Senf dazu: Zum einen möchte ich hier noch mal erwähnen, dass es keine Indoor-Bonsai als s...
von Daniel Kneifel
13.06.2011, 17:36
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Buche aus dem Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 2910

Re: Buche aus dem Wald

Ich würde ihn, nachdem er ins Freie gepflanzt wurde, 10 cm über dem Boden kappen...
Aber wie gesagt warte erst einmal ab, ob er überlebt...
Schönen Gruß
Daniel
von Daniel Kneifel
13.06.2011, 14:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Buche aus dem Wald
Antworten: 6
Zugriffe: 2910

Re: Buche aus dem Wald

Hallo, mit Rotbuchen habe ich schon einige Erfahrung und die sagt mir, dass es in nahezu allen Fällen zum Tot des Baumes führt, wenn man ihn in dieser Jahreszeit ausgräbt, und die Wurzeln so sehr freilegt. Weiterhin handelt es sich bei dem Baum meines Erachtens nach um kein gutes Ausgangsmaterial, d...
von Daniel Kneifel
07.06.2011, 12:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Frage zum Juniperus procumbens nana
Antworten: 18
Zugriffe: 3282

Re: Frage zum Juniperus procumbens nana

Hallo - also unten werden noch alle äste versorgt, ab dem zweiten ast reduziert sich das um das grün am untersten ast usw. das wachstum des stammes bezieht sich quasi immer auf das jeweils darüber befindliche 'grün-volumen'. also lieber oben rum mehr schneiden, damit das wachstum unten rum gefördert...
von Daniel Kneifel
07.06.2011, 06:27
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Frage zum Juniperus procumbens nana
Antworten: 18
Zugriffe: 3282

Re: Frage zum Juniperus procumbens nana

Hallo Danke Dir. Ich habe nicht vor oben rum viel vom stamm abzuschneiden, da dort schöne äste für die krone sind, meiner Meinung nach. Daher mach ich erstmal weniger. Die Äste wollte ich nur etwas einkürzen und drahten und dann abwarten, wie sich das entwickelt. Stimmt das, dass ich ihn auch im Sep...