Die Suche ergab 49 Treffer

von paulaner
26.04.2020, 15:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!
Antworten: 2
Zugriffe: 2896

Re: Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!

Hallo Thomas,

danke für die Tipp's. Hab die Blüten mal entfernt und bin gespannt was passiert.

Schöne Grüße

Harald
von paulaner
25.04.2020, 11:23
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!
Antworten: 2
Zugriffe: 2896

Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen !!

Hallo,

bitte um Hilfe.

Mein Pinus Mugo hat viele Blütenansätze und keine Nadelkerzen.

Ist das normal ?
Soll ich die Blütenansätze entfernen ?
Warum sind keine Nadelkerzen dran ?

Danke und schöne Grüße

Harald
K1600_Pinus Mugo 2.JPG
K1600_Pinus Mugo 2.JPG (335.68 KiB) 2896 mal betrachtet
K1600_Pinus Mugo 1.JPG
K1600_Pinus Mugo 1.JPG (364.65 KiB) 2896 mal betrachtet
von paulaner
10.11.2018, 16:28
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ginko biloba umtopfen ??
Antworten: 2
Zugriffe: 3800

Re: Ginko biloba umtopfen ??

Danke für den guten Rat !
von paulaner
05.11.2018, 22:47
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ginko biloba umtopfen ??
Antworten: 2
Zugriffe: 3800

Ginko biloba umtopfen ??

Hallo,

brauche mal wieder einen guten Rat.

Ich habe einen Ginko Biloba als Containerware und möchte ihn gerne in "neues" Substrat umtopfem.

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür ? Jetzt oder im Frühjahr ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Harald
von paulaner
14.09.2018, 09:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zwergfichte "Picea omorika wodan"
Antworten: 2
Zugriffe: 3315

Re: Zwergfichte "Picea omorika wodan"

Thomas, vielen Dank und schöne Grüße

Harald
von paulaner
13.09.2018, 12:11
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zwergfichte "Picea omorika wodan"
Antworten: 2
Zugriffe: 3315

Zwergfichte "Picea omorika wodan"

Hallo , ich habe mir heute aus der Baumschule eine Zwergfichte "Picea omorika wodan" als Containerware im 3 Topf gekauft und möchte sie zum Bonsai gestalten. Dazu habe ich ein paar Fragen 1. Wann ist die beste Umtopfzeit ? Herbst oder Frühjahr ? 2. Kann ich mein normales Substrat ( 60 % Bl...
von paulaner
26.07.2018, 22:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattdünger ???
Antworten: 4
Zugriffe: 4207

Re: Blattdünger ???

Hallo Thomas, danke für dein Statement was mir sehr hilfreich war. Ich habe aber dazu noch eine Frage. Du schreibst dass du nur flüssig düngst und die gesamte Pflanze überbraust. Da du ja auch sicher eine Variante des "neuen" wasserdurchlässigen Substrat verwendest mußt du sicher auch mehr...
von paulaner
23.07.2018, 13:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattdünger ???
Antworten: 4
Zugriffe: 4207

Blattdünger ???

Hallo, kann mir jemand etwas zu "Blattdünger" sagen ? Ist es sinnvoll bei Bonsai's mit Blattdünger zu arbeiten ? Kann Blattdünger nur bei Laubgehölzen eingesetzt werden oder auch bei Nadelgehölzen ? Gibt es Baumarten wo Blattdünger auf keinen Fall eingesetzt werden darf ? Vielen Dank und s...
von paulaner
05.10.2017, 13:19
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Optimales Substrat für Pinus Mugo und Wacholder
Antworten: 3
Zugriffe: 3505

Re: Optimales Substrat für Pinus Mugo und Wacholder

Hallo Thomas, vielen Dank für dein wie immer qualifiziertes Statement. Liege ich dann richtig, dass es dann besser ist bei der Entfernung des "alten" Substrates aus der Baumschule nicht den Wasserschlauch zu Hilfe zu nehmen um das an den Wurzeln anhaftende Mykorhizza nicht abzustrahlen ? H...
von paulaner
03.10.2017, 09:52
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Optimales Substrat für Pinus Mugo und Wacholder
Antworten: 3
Zugriffe: 3505

Optimales Substrat für Pinus Mugo und Wacholder

Hallo, ich werde im Frühjahr ein paar Pinus Mugo und Wacholder (Baumschulware im Container) umtopfen und bin mir nicht mehr so sicher ob meine Substartmischung noch aktuell ist. Hatte bisher mit Mugo's kein so glückliches Händchen ! 30 % Akadama 10 % Weißtorf 30 % Bims 10 % Lava 20 % Tongranulat Sol...
von paulaner
14.08.2017, 19:00
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ulmensterben bei Feldulmenbonsai's
Antworten: 1
Zugriffe: 2487

Ulmensterben bei Feldulmenbonsai's

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine schon ältere Feldulme (Yamadori) zuzulegen. Nun habe ich aber von dem Ulmensterben in Deutschland gehört was sogar soweit geht dass keine Ulmen mehr gepflanzt werden und sie langsam voll aussterben. Übertragen wird die Krankheit bzw. der Pilz duch den Ulme...
von paulaner
15.07.2017, 18:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) Substrat ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2201

Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) Substrat ?

Hallo, habe eine Muschelscheinzypresse (Chamaecyparis optusa) als Containerware gekauft und möchte ihn im Frühjahr umtopfen in neues Bonsaisubstrat aus Akadama, Lava , Bims, Weißtorf im Verhältnis 30/30/40/5 %. Jetzt las ich bei einer Baumcenter eine Erdmischung aus Akadama,Pikiererde,Bims im Verhäl...
von paulaner
20.06.2017, 22:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Frostschäden an Hainbuchen, Ahorne , Eiche usw.
Antworten: 4
Zugriffe: 3715

Frostschäden an Hainbuchen, Ahorne , Eiche usw.

Hallo, Ich habe im Forum dieses Frühjahr recht wenig gelesen über Frostschäden an Bonsai's und frage mich ob ich der einzige bin der dieses Jahr Probleme mit Spätfrösten hatte. Hier in der Gegend ist der Ausfall von heimischen Bäumen katastrophal. Ich habe im Garten auch einen sehr alten Walnußbaum ...
von paulaner
13.06.2017, 16:36
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zeitpunkt fürs Umtopfen einer Rotbuche (Containerware) in neues Substart ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2145

Zeitpunkt fürs Umtopfen einer Rotbuche (Containerware) in neues Substart ?

Hallo, ich habe mir eine ca. 10 Jahre alte Rotbuche "Fagus sylvatico" gekauft als Containerware und möchte das Bäumchen zukünftig zu einem Bonsai umgestalten. Welcher Zeitpunkt zum Umtopfen in "neues Substrat" aus Akadama/Lavagranulat/Bims wäre am besten ? Vor der Überwinterung o...
von paulaner
01.08.2016, 17:44
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Überwinterung mit möglichst geringem Arbeitsaufwand
Antworten: 3
Zugriffe: 3416

Überwinterung mit möglichst geringem Arbeitsaufwand

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Überwinterung von Bonsai's aus einheimischen Gefilden. Habe bisher über den Winter mir ein unbeheiztes Kalthaus (Foliengewächshaus ) aufgebaut und die Bäume darin mehr oder weniger gut überwintert. Dies ist immer ein großes Stück Arbeit welche einem im f...