Die Suche ergab 74 Treffer

von Gärtner
13.07.2012, 12:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Anfänger sucht Rat zur Gestaltung eines Deshojo
Antworten: 5
Zugriffe: 1620

Re: Bonsai Anfänger sucht Rat zur Gestaltung eines Deshojo

du kannst ja versuchen die obere Astgabel zu einem Steckling zu machen. Ist zwar selten, aber manchmal klappt es, dass die dann Wurzeln schlagen.
von Gärtner
13.07.2012, 12:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mitbringsel aus Japan
Antworten: 5
Zugriffe: 1486

Re: Mitbringsel aus Japan

Wenn du eine Nadel abreist und es ist ein Fähnchen dran, dann ist es eine Fichte.
ist ein Teller unten drann, dann ist es eine Tanne.
(teller rund, Fähnchen nicht rund)
von Gärtner
30.05.2012, 23:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai im Kühlschrank
Antworten: 4
Zugriffe: 5920

Re: Bonsai im Külschrank

Von einem Bonsaisamen habe ich noch nie gehört. Es gibt aber Pflanzensamen. Und da kommt es dann auch drauf an, ob man den im Kühlschrank stratifizieren muss oder nicht. Manche Samen keimen ohne Vorbehandlung, ander müssen gekühlt werden. Manche z.B. manche Australische Akazien müssen geröstet werde...
von Gärtner
11.05.2012, 17:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: ich habe da etwas, aber was sind das für Pflanzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1211

Re: ich habe da etwas, aber was sind das für Pflanzen?

Was ist das 1 dürfte eine Ribes sanguinum sein
von Gärtner
06.05.2012, 20:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: und was habe ich diesmal?
Antworten: 2
Zugriffe: 964

Re: und was habe ich diesmal?

Vogelbeere
von Gärtner
06.05.2012, 15:11
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Tamariske
Antworten: 13
Zugriffe: 3762

Re: Tamariske

durch schnitt und Draht dürfte zwar auch eine Besenform oder eine frei aufrechte form möglich sein. Je nach dem, wie deine Pflanze jetzt aussieht evtl sogar eine Kaskade. Häng doch mal ein Bild an. Die normale Wuchsform einer Tamariske ist aber nunmal die Trauerform. Alleine aus dem Grund würde ich ...
von Gärtner
06.05.2012, 15:07
Forum: Naturimpressionen
Thema: Nebari im Terziären Hügelland
Antworten: 0
Zugriffe: 8839

Nebari im Terziären Hügelland

Hab diesen Baum in der nähe von Freising Photographiert. Finde das Nebari schon interessant. Ich wollte Ihn euch nicht vorenthalten.
von Gärtner
06.04.2012, 00:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumstammkirsche /Jaboticaba ist doch keine Surinamkirsche
Antworten: 22
Zugriffe: 12572

Re: Surinamkirsche (Eugenia Uniflora)

Beide Link´s gehen nicht!
von Gärtner
04.04.2012, 19:36
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumstammkirsche /Jaboticaba ist doch keine Surinamkirsche
Antworten: 22
Zugriffe: 12572

Re: Surinamkirsche (Eugenia Uniflora)

Ich finde die Rindenstruktur genial. wo bekommt man so einen Baum und wie sind die Pflegevorraussetzungen? ist der Frosthart oder muss der Frostfrei überwintert werden? Oder kann der am Ende immer drinnen stehen?

Ich würde mich über ein bischen information sehr freuen.
von Gärtner
31.03.2012, 18:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gestaltungstipps
Antworten: 1
Zugriffe: 829

Re: Gestaltungstipps

Hallo fuxxx, für mich als Gärtner gehört Wurzelschnitt immer mit Schnitt der oberen Pflanzenteile zusammen. Sonst verbrauchen diese mehr, als die Wurzeln liefern können und dann sterben obere Teile ab, wenn man pech hat. Deshalb sollte man versuchen immer in etwa soviel oben zu entfernen, wie man un...
von Gärtner
27.03.2012, 14:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu-Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 2628

Re: Efeu-Bonsai

Meinst du ich sollte Ihn nächste Woche, wenn ich wieder heim komme gleich so weit unten Kappen? Oder soll ich ihn erstmal an der jetztigen Stelle wachsen lassen, damit er das Ausgraben gut überstanden hat, bevor ich oben so viel entferne? Soll man beim Efeu die Schnittstellen behandeln oder lieber o...
von Gärtner
26.03.2012, 21:21
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu-Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 2628

Re: Efeu-Bonsai

Hier noch ein paar Bilder zu dem Efeu. auf dem ersten ist ein Rechen mit abgebildet zum Größenvergleich.

Über gestalltungsvorschläge, Schnittvorschläge usw. freu ich mich sehr.
von Gärtner
24.03.2012, 23:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Efeu-Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 2628

Efeu-Bonsai

Hallo zusammen, wer von euch hat erfahrungen mit Bonsai aus Efeu? Ich habe heute bei uns im Garten einen alten Efeu ausgelichtet und umgepflanzt. Er ist mindestens 25 Jahre alt, aber ich Schätze, dass er auch gut an die 50Jahre heran kommen könnte, da der Standort nicht der beste war für einen Efeu ...
von Gärtner
24.03.2012, 16:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Frage zum Wacholder
Antworten: 7
Zugriffe: 1885

Re: Frage zum Wacholder

Hallo,
also ich habe es schon öfters bei Hecken gesehen, dass die schon wieder austreiben, wenn man Sie stark zurückschneidet. man muss nur mindestens einen bäschel Nadeln stehen lassen pro ast, damit der Saftfluss nicht abbricht.

Gruß Max
von Gärtner
15.03.2012, 19:37
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Olive erstgestalltung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2785

Re: Olive erstgestalltung?

Wow, vielleicht bekomm ich irgendwann meine auch soweit. ich werde es zumindest versuchen.