Die Suche ergab 12 Treffer

von fanatic1909
26.07.2017, 09:43
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Trieb aus Serissawurzelstamm
Antworten: 2
Zugriffe: 2642

Re: Trieb aus Serissawurzelstamm

Hallo Thomas, vielen Dank für den Tipp. `Werde es mal so probieren. Nur- viel eigene Wurzelansätze sehe ich bei dem Minikerl noch nicht. Vielleicht lasse ich ihn besser noch etwas wachsen. Ich warte mal noch 2, 3 Wochen ab, ob sich da vielleicht etwas mehr eigenes Wurzelwerk bildet. Dennoch lieben D...
von fanatic1909
25.07.2017, 20:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Trieb aus Serissawurzelstamm
Antworten: 2
Zugriffe: 2642

Trieb aus Serissawurzelstamm

20170724_083547_001.jpg Hallo liebe Bonsaifreunde, aus dem oberirdischen Stamm meiner Serissa wächst ein Trieb mit bereits eigener kleiner kleiner Verwurzelung. Ich würde ihn gerne entnehmen und evtl. separat ziehen, wenn das möglich ist. Jedoch hab ich trotz jahrelanger Bonsaipflege keinerlei Erfa...
von fanatic1909
31.01.2017, 09:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Serissa macht Sorgen !!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 4889

Serissa macht Sorgen !!!!

Hallo, habe eine wunderschöne Serissa mit riesigem Fensterplatz. Raumtemperatur nie über 20 Grad. Ständige Befeuchtung. Seit ca. 8 Wochen beobachte ich, wie alle Blätter- sogar die Neutriebe schwarze Spitzenverfärbungen bekommen, dann gelb werden und abfallen. Mittleweile täglich eine Handvoll Blätt...
von fanatic1909
15.07.2014, 08:08
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Liguster hat klebrigen, transparenten, gelartigen Blattbelag
Antworten: 2
Zugriffe: 2277

Re: Liguster hat klebrigen, transparenten, gelartigen Blattb

Hallo, Zunächst danke für die Info. Also normal sieht man irgendwann schon imer alle Viecher. Aber diesmal in dem Fall nix...... Die Äste sind auch nicht befallen- nur Blätter. Die Neuen sehen auch alle sehr verkrüppelt und mitgenommen aus. Alle sind klebrig und zuckrickbehaftet. Die Äste nicht. Ich...
von fanatic1909
14.07.2014, 21:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Liguster hat klebrigen, transparenten, gelartigen Blattbelag
Antworten: 2
Zugriffe: 2277

Liguster hat klebrigen, transparenten, gelartigen Blattbelag

Hallo, 'bin etwas ratlos mit o.g. Problem bei meinem Liguster. Lt. Beschreibungen im Netz und auch von anderen Bonsaifreunden bemerkt, ging ich von Schildläusen aus. 'Konnte aber komischerweise nie Tiere sehen. Selbst mit Lupe nicht. Nach mehreren, vergeblichen Hausmittelversuchen griff ich zu Spruz...
von fanatic1909
30.05.2013, 12:46
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden braun
Antworten: 3
Zugriffe: 2078

Re: Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden b

Hallo Chriss,
* Ulme steht seit Jahren an großem Balkonfenster
* zurückgeschnitten und ausgelichtet hab ich im April
* Substrat bleibt seit Umtopfen, Wurzelschnitt länger nass- ca. 4-7 Tage
* anhängend Foto vom Substrat
von fanatic1909
30.05.2013, 08:20
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden braun
Antworten: 3
Zugriffe: 2078

Chinesische Ulme - Blätter verwelken, trocknen, werden braun

Hallo, anhängend meine 12-jährige Ulme, mit der ich seit Jahren noch nie Probleme hatte. Seit Wochen fühlen sich alle Blätter feuchtmatschich an- und sehen dennoch vertrocknet aus. Desweiteren werden sie alle braun, vertrocknen, werden hart und fallen ab. Ich habe weder das Gießverhalten, den Stando...
von fanatic1909
22.12.2012, 21:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zürgelbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 2762

Re: Zürgelbaum

Hab ihn erst im Sommer von der bekannten Bonsaischule Enger bekommen. Die empfahlen, nächste Umtopfung und Formschnitt im Frühjar 2013. Das Moss wuchs übrigens nicht erst nach und nach auf der Erdoberfläche an, sondern wurde von Enger auf die Erde selbst und absichtlich aufgebracht. Ich habe das abs...
von fanatic1909
22.12.2012, 18:59
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zürgelbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 2762

Re: Zürgelbaum

Hallo "Thomas",
lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. Nur eine Frage noch: Normalerweise topft man ja jetzt im Dezember nicht um. Kann ich es aufgrund Deiner Empfehlung dennoch jetzt tun ??

Gruß und Danke im Voraus für nochmalige kurze Rückmeldung,
fanatic1909
von fanatic1909
21.12.2012, 20:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zürgelbaum
Antworten: 5
Zugriffe: 2762

Zürgelbaum

Zürgelbaum-1.jpg
Zürgelbaum-1.jpg (55.38 KiB) 2762 mal betrachtet
Hallo,
wächst/blüht das- jetzt im Winter nicht mehr grüne, verdorrende umgelegte Moos (siehe Foto) im Frühjahr wieder nach oder muß ich es beim Umtopfen im Frühjahr entfernen ???

Gruß- allen ein frohes Fest und Danke im Voraus für Euere Antworten/Hilfe
von fanatic1909
25.11.2011, 10:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zimmer Liguster-Blätter werden weich und feucht !!!
Antworten: 2
Zugriffe: 1708

Zimmer Liguster-Blätter werden weich und feucht !!!

Hallo, wahrscheinlich habe ich einen großen Fehler begangen, indem ich bei 2 Zimmer-Liguster die Erde gegen Neue ausgetauscht habe ! Aufgrund starken Trauerfliegen- und Springschwanzaufkommen habe ich gedacht, daß es besser sei, die Erde zu tauschen. Ich weiß, daß man sowas normal nicht im Winter ma...
von fanatic1909
14.12.2010, 16:23
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Alte- sowie Neue Blätter bekommen braune Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1914

Alte- sowie Neue Blätter bekommen braune Flecken

Ich habe eine Birkenfeige- Ungezieferfrei. Er steht am Fenster, neben einem nie extrem heißbetriebenen Wandheizkörper. Seit kurzem beobachte ich, wie alle Blätter braune Flecken bekommen- sogar neue, gerade frisch Getriebenen habe eine Braunverfärbung. Die Blätter sind innerhalb weniger Tage komplet...