Die Suche ergab 84 Treffer

von mb74
31.05.2017, 08:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Gartenmarkt-Ficus
Antworten: 40
Zugriffe: 26347

Re: Gartenmarkt-Ficus

Hallo Chriss

Den Ficus würde ich so lassen, ggf. die Äste noch etwas umstrukturieren. Einen Blattschnitt würde ich vorschlagen. Habe das bei meinen auch getan, mit dem Hintergrund einer besseren Verzweigung.

Maik
von mb74
29.05.2017, 19:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Lärche (nicht mehr als Fukinagashi)
Antworten: 10
Zugriffe: 6872

Re: Lärche als Fukinagashi

Hallo Wilkommen im Forum. Deine Lärche ist ein schönes Projekt, Schneiden würde ich Ihn bei der hellblauen Markierung oder einem Zweig höher und aus dem darunterliegendem Zweig würde ich eine neue Spitze formen. Ich orientiere mich an der Natur und da hat die Lärche einen leicht durchhängenden Astau...
von mb74
28.05.2017, 20:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Problem Linguster klebrige Tropfen
Antworten: 4
Zugriffe: 3561

Re: Problem Linguster klebrige Tropfen

Schaue auch mal in die Blattansätze, die Viecher sind super angepasst.
von mb74
28.05.2017, 11:39
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.2)
Antworten: 35
Zugriffe: 23656

Re: Grüner Fächerahorn Shohin (Nr.2)

Hallo

Na super. Ist doch toll geworden, mit der Zeit werden die Zweige feiner und das Laub kleiner.

Bitte schön pflegen.

Maik
von mb74
28.05.2017, 11:35
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

Hallo

Hab am Freitag meinen Wacholder nahezu ohne Wurzelschnitt umgetopft. Jetzt gefällt er mir besser als vorher.
Maik
von mb74
28.05.2017, 11:15
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Problem Linguster klebrige Tropfen
Antworten: 4
Zugriffe: 3561

Re: Problem Linguster klebrige Tropfen

Hallo

Schaue bitte mal in der näheren Umgebung der klebrigen Blätter nach leichten braunen Buckeln. Ich denke das es Schildläuse sind. Habe das gleich Problem an meinem
Ficus gehabt. Ein abspühlen brachte keine Besserung, hab den Baum mit Weissöl behandelt.(Emulsion hergestellt und eingesprüht)
Maik
von mb74
14.05.2017, 12:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

Das mit der Bandage war mir sicherer. Worüber ich wirklich grübele, ist der Laubausgleich zwischen der Spitze und den unteren Ästen. Wie bekomme ich ein gutes Polster an den unteren Ästen.
von mb74
14.05.2017, 11:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

Hallo Thomas Der Stamm wurde etwas gebogen. Das Holz war echt wiederspännstig. Habe bestimmt eine gefühlte Stunde am Stamm gearbeitet. Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte hab ich mal noch 3 gemacht. Worüber ich mir aber mehr Gedanken mache, ist der Laubzuwachs, da das ganze echt eine harte Nr. für ...
von mb74
13.05.2017, 13:24
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

So. Ich habe mir die Zeit genommen, meinen Baum einzubasten und 2 Lagen 5mmAlu Draht anzulegen. Meine Intention war, das mein Baum interessanter und reduzierter wird. Hab dabei mal 3 Fotos gemacht. Den Stamm hab ich mehr nach hinten gekippt und damit entsteht ein neuer Pflanzwinkel. Werde ihn noch u...
von mb74
09.05.2017, 16:49
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

Hallo Hab mich mit dem aufwickeln etwas unklar ausgedrückt. Du kennst doch die Wacholder, die den Stamm mehrfach kurz hintereinander verdreht haben, wie ein Korken. Meine Gedanken waren, das bei meiner Pflanze auch zutun und damit, die Baumhöhe zu reduzieren. Aber jetzt beim Schreiben, fällt mir auf...
von mb74
08.05.2017, 17:52
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jetzt in die Gartenmärkte/Entwicklung von Baumschulmaterial
Antworten: 16
Zugriffe: 34273

Re: Jetzt in die Gartenmärkte/Entwicklung von Baumschulmaterial

Hallo Thomas
wie wäre denn 1 jahr später mal ein Update?

Maik
von mb74
08.05.2017, 16:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

Hallo Thomas Danke, dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast. Meine Vorstellungen sind, denn Stamm ggf. in der Form aufzuwickeln um an die 3.Skizze zukommen.Die Literatenform ist noch machbar. Ich weiss,dass der Baum nicht das Ideale war,aber als ich 2003 mit dem Hobby begonnen habe, gefiel er mir...
von mb74
07.05.2017, 20:58
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Re: Stamm drahten.

Danke Thomas hiermit möchte ich Dir,ersteinmal für deinen unermüdlichen Einsatz danken, du nimmst dir Zeit,die Neumitglieder zu begrüssen und das in einer ausdauernen Tour. Das verdient den allergrössten Respekt. Ich wusste mit meinem Thema nicht wo hin und habe gehofft, das du es in die passende Sp...
von mb74
04.05.2017, 21:29
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stamm drahten.
Antworten: 15
Zugriffe: 7661

Stamm drahten.

Hallo :o Hiermit möchte ich mal ein Thema anstossen,welches sich auf das Biegen von Stämmen bezieht. Ich selber stehe gerade vor meinem ungestalteten Wacholder und grübele wie ich den Stamm eng an die Basis formen und drahten kann. Im Netz wird das Thema nicht genau erörtert und in den meisten Video...
von mb74
04.05.2017, 15:50
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Acer buergerianum
Antworten: 6
Zugriffe: 9223

Re: Acer buergerianum

Hallo Larix.

Toller Baum. Sehr gute Verzweigung. Besteht die Möglichkeit, für ein Bild mit Laub? Du nutzt als Substrat reines Akadama?

Maik