Die Suche ergab 15 Treffer

von dennisok
01.11.2010, 18:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Serissa - Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Re: Serissa - Blätter

Hallo Thomas, kann es auch etwas anderes sein? Weil ich bin mir ziemlich sicher, dass sie keine Frost abgekommen hat! Im Flur herrschen wie gesagt tatsächlich weit über 10 Grad, auch wenn das Fenster offen ist. Und als ich sie reingeholt habe, hatten die Nächte so um die 8 Grad. Falls das doch eine ...
von dennisok
01.11.2010, 15:34
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Serissa - Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Serissa - Blätter

Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten eine Serissa gekauft. Jetzt habe ich Sie reingeholt, da in der Nacht doch schon um die 0° herrschen. Sie steht jetzt am Nordfenster (offen) im Hausflur auf jeden Fall unter 17 Grad. Ich weiß, dass die Serissa bei Standortwechsel häufig sehr empflindli...
von dennisok
12.10.2010, 23:11
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai am Fenster
Antworten: 1
Zugriffe: 980

Bonsai am Fenster

Hallo zusammen,

ich habe meine Serissa jetzt zum Überwintern an kühle Nordfenster im Treppenhaus geholt. Allerdings ist das Fensterbrett etwas kurz, d.h. ein Ast wird vom Fenster etwas angedrückt. Ist das schlimm für den Baum? Oder macht das nichts?

Danke und Grüße
Dennis
von dennisok
11.10.2010, 17:03
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 1
Zugriffe: 854

Hallo zusammen

Dann stell ich mich auch mal vor :) Ich heiße Dennis, 24 und lebe in München. Ich bin schon lange begeistert von dem Thema Bonsai und dieses Jahr war es dann endlich soweit. Neben einem kleinen Ficus habe ich mir noch eine Serissa zugelegt. Ich werde mal schauen, ob die Serissa handeln kann - noch b...
von dennisok
09.10.2010, 21:32
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Serissa Jungplfanze (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Re: Serissa Jungplfanze (?)

Okay, danke dir Thomas. Schnipp Schnapp ab damit :)
von dennisok
09.10.2010, 17:58
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Serissa Jungplfanze (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Serissa Jungplfanze (?)

Hallo zusammen,

aus der Erde meiner Serissa ist vor kurzen ein Spössling entsprungen. Oder ist es das gar nicht?

Was mache ich denn jetzt am besten damit? Habe ich Chancen daraus einen eigenen neuen Baum zu züchten? Und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Danke und Grüße
Dennis
von dennisok
07.10.2010, 15:52
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein kleiner grüner Ficus...
Antworten: 5
Zugriffe: 4574

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Danke schonmal für eure Tipps! Das mit den Luftwurzeln ist eine gute Idee - werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Habt ihr denn ein schönes Beispiel, an dem ich mich als Anfänger orientieren könnte? Ich habe mal noch ein paar Bilder der Krone gemacht. Ich hoffe man kann jetzt etwas besser erk...
von dennisok
06.10.2010, 19:45
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein kleiner grüner Ficus...
Antworten: 5
Zugriffe: 4574

Re: Mein kleiner grüner Ficus...

Ja richtig, ab dem Stamm sind es 2 Haupttriebe. Der kurze blaue ist sogar schon mal geschnitten worden. Ich schicke morgen mal noch genauere Bilder der Krone.
LG
Dennis
von dennisok
06.10.2010, 18:51
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein kleiner grüner Ficus...
Antworten: 5
Zugriffe: 4574

Mein kleiner grüner Ficus...

Inkl. Abdecknetz und Baumbefestigung in einer Handgetöpferten Schale (mal was anderes). Vorallem die freiliegenden Wurzeln haben mir sehr gut gefallen. Was meint ihr?
Werde mir mal in Ruhe überlegen ob und wie man das Bäumchen in den nächsten Jahren gestalten kann.

LG
D.
von dennisok
05.10.2010, 13:26
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai Onlinekauf?
Antworten: 2
Zugriffe: 1426

Re: Bonsai Onlinekauf?

Gelöscht.
von dennisok
04.10.2010, 18:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai Onlinekauf?
Antworten: 2
Zugriffe: 1426

Bonsai Onlinekauf?

Guten Abend zusammen, ich würde mir gerne noch einen Bonsai kaufen, da mich das Fieber gepackt hat :) Nun wohne ich in München. Es gibt hier auch ein richtiges Bonsaicentrum, allerdings habe ich da jetzt nichts passendes gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Indoor. Entweder ein schöner Ficus o...
von dennisok
21.09.2010, 20:52
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein schöner Junischnee :)
Antworten: 3
Zugriffe: 3521

Mein schöner Junischnee :)

Hallo zusammen, nachdem ich nun im großen Pflanzehaus mehr oder weniger enttäuscht und mit Fehlkauf zurückgekommen bin, war ich heute im Bonsai Zentrum hier in München (toller Laden übrigens!). Nach guter Beratung für einen Zimmerbonsai ist die Wahl auf den Junischnee gefallen. Das gute Stück hat mi...
von dennisok
20.09.2010, 21:24
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: {Erledigt} Welche Bonsai Art ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 4059

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Natürlich gibt es zwei Seiten, aber genau deshalb bin ich ja in eine Pflanzenfachmarkt gegangen. Und ich gehe davon aus, dass ich da gut beraten werde. Jetzt bin ich schlauer und meide ab jetzt den Laden. Morgen geht's dafür direkt ins Bonsai Center :)
von dennisok
20.09.2010, 13:15
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: {Erledigt} Welche Bonsai Art ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 4059

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Sowas dachte ich mir schon! Deshalb werde ich, Geschenk hin Geschenk her, das Teil wieder zurückbringen und mich hier im Bonsai Fachgeschäft beraten lassen. Vorallem hat das Ding auch 50 Euro gekostet und wurde mir als Bonsai verkauft. Finde ich nicht gut.

Danke für eure Hilfe
von dennisok
20.09.2010, 11:20
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: {Erledigt} Welche Bonsai Art ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 4059

{Erledigt} Welche Bonsai Art ist das?

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Bonsai geschenkt bekommen.
Jetzt stand auf dem Kärtchen, dass es ein 'Ficus Ginseng' sein soll. Meiner Meinung nach sieht das eher wie ein 'Ficus Retusa' aus.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was meint Ihr?

Hier das Bild: