Die Suche ergab 25 Treffer

von Hans-Peter
09.04.2007, 14:38
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fächerahorn ist geschnitten (II)
Antworten: 9
Zugriffe: 3730

Hallo!

Das Ding mit der Wurzel kann man sich sparen. Das wird einfach nichts. Ich habe auch nicht ganz verstanden, womit sich die Wurzel verbinden soll.

Ein halbherziger Rückschnitt gibt eine halbherzige Gestaltung.

Gruß

Hans-Peter
von Hans-Peter
26.03.2007, 10:35
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Suche Käufer für meine Rotbuche!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 8355

Hallo,

wenn die Rotbuche genauso gut gestaltet ist wie dein Ficus und auch so super aussieht, ist der Baum sicher unbezahlbar und ich würde mich auch nicht von ihm trennen wollen. :lol: :lol: :lol:
von Hans-Peter
05.03.2007, 10:30
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: watashi no bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 4798

Hallo! Das war armenisch und soll bedeuten. "Hallo, hast du gut gemacht. Der baum ist schön, braucht aber noch Zeit. Viel Erfolg..." Ja Thomas, da kannst du dir doch auch noch als Dolmetscher was dazu verdienen. Meine Freundin dolmetscht ihre fehlgeleiteten Landsmänner und -frauen für die ...
von Hans-Peter
03.03.2007, 14:09
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: watashi no bonsai
Antworten: 7
Zugriffe: 4798

Barev!

Shat lawes anum, apres!

Dsare siruna, baiz jamanaka betk.

Hajorution


Hans-Peter
von Hans-Peter
01.03.2007, 19:46
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Hydrangea petiolaris
Antworten: 3
Zugriffe: 3692

Hallo! Hast dir da ein schönes Exemplar an Land gezogen. Bin mal gespannt, was daraus wird und wann sich die ersten Blüten zeigen. Also ich habe im Netz sofort etwas über die Kletterhortensie gefunden. Bonsaispezifische Infos sind natürlich rar. Beobachte ihn doch erstmal um zu sehen wo er überall a...
von Hans-Peter
01.03.2007, 10:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 3125

Hallo!

Bei guter Ausrüstung und Fürsorge sollte nichts dagegen sprechen. Ansonsten gilt das alte Sprichwort:"Versuch macht kluch!"

Gruß

Hans-Peter
von Hans-Peter
25.02.2007, 01:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Es beginnt zu regnen
Antworten: 2
Zugriffe: 2095

Hallo!

Sorgen musst du dir wohl nur machen, wenn das Laubdach deines Bonsai so üppig und dicht ausfällt, dass es den Regen von der Schale fernhält.
Dann musst du gießen.
Sonst einfach mal mit einem Stäbchen o.ä. ein bißchen tiefer in die Materie graben.

Gruß

Hans-Peter
von Hans-Peter
25.02.2007, 01:32
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 3125

Hallo,

auf den Seiten des BCD gibt es dazu einen schönen Artikel von Walter Pall.
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ew/33/124/

Weiß nicht genau, wie man verlinkt, aber unter dieser Adresse oder ähnlich müsstest du etwas finden.

Gruß

Hans-Peter
von Hans-Peter
23.02.2007, 20:02
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein erster Outdoor
Antworten: 5
Zugriffe: 4438

Hallo, mir gefällt er auch ganz gut! Am Wurzelhals solltest du die nächsten Jahre arbeiten, um dem Baum eine solide Basis zu geben. Momentan steht er auf etwas wackligen Füßen. Auch das Abmildern der Stammverdickung am zweiten Ast ist wohl eine große Aufgabe. Bin gespannt auf die Verzweigung. Vielle...
von Hans-Peter
16.09.2006, 23:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Rotblättriger Fächerahorn sucht ein neues Aussehen
Antworten: 10
Zugriffe: 5158

Hallo! Es kommt natürlich immer darauf an, was für Ambitionen man hat. Wenn dir der Baum so genügt, dann lass ihn so und arbeite an der Verzweigung und am Etagenaufbau. Was das Alter des Baumes betrifft, kann ich sagen, dass das fast nebensächlich ist. Wenn eine Neu- oder Umgestaltung angegangen wir...
von Hans-Peter
16.09.2006, 20:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Rotblättriger Fächerahorn sucht ein neues Aussehen
Antworten: 10
Zugriffe: 5158

Hallo! Wenn es um den Rückschnitt geht, gab es mal in der Bonsaizeitschrift Vom BCD einen schönen Artikel von Walter Pall der mit einem amerikanischen Freund auf Ahornsuche war und dabei auch Ratschläge für alle Interessierten bereithielt. Ein guter Rat war z. B. eine Gestaltung gleich konsequent zu...
von Hans-Peter
19.08.2006, 22:05
Forum: Bonsai-Forum
Thema: 2 junge Ahorn
Antworten: 9
Zugriffe: 4134

Hallo! Also das Flies wird wahrscheinlich schön mit dem entstehenden Wurzelballen verwachsen. Find ich echt mutig, solche Eingriffe zu dieser Jahreszeit. Bin gespannt, was daraus wird. Bei der Bestimmung tippe ich auf 1= Spitzahorn( man kann leider nicht genau erkennen, ob das Blatt drei- oder fünfl...
von Hans-Peter
18.08.2006, 17:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: fächerahorn
Antworten: 2
Zugriffe: 1834

Hallo!

Besuch doch mal die Bonsai-art HP. Dort findest du unter >Pflanzenportraits< Eine sehr schöne Beschreibung. Sonst noch mal die Suchfunktion des Forums bemühen und wenn du es ernst meinst auf alle Fälle ein Buch kaufen.


Grüße

Hans-Peter
von Hans-Peter
18.08.2006, 17:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Aussaat Regenbaum
Antworten: 1
Zugriffe: 1354

Hallo! Also wenn die Samen schon reagiert ahben, hast du bis jetzt alles richtig gemacht. Du solltest deinem Zimmer zuliebe aber einen Pflanzkasten oder ein Minitreibhaus installieren, da du sonst nebenbei den herrlichsten Schimmel an den Wänden züchtest. Wärme und Feuchtigkeit sind das nonplusultra...
von Hans-Peter
18.08.2006, 09:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mammutbaum wird rot/rosa
Antworten: 12
Zugriffe: 4234

Hallo! Ich denke, Rueckspiegel meint es nicht so böse. Er hat tendeziell aber recht. Wenn du (Chris) an deinen Bäumen eine Veränderung feststellst, würde es dir gut tun erst einmal durch die Nase zu atmen und die Füße still zu halten. In einem deiner Threads hast du schon einmal den Tip bekommen, di...