Die Suche ergab 17 Treffer

von vcp
21.06.2016, 12:26
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Alter von Bonsai und Formgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 2678

Re: Alter von Bonsai und Formgebung

Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort. Werde dann einmal die Äste auslichten.

Gruß Claus
von vcp
19.06.2016, 12:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Alter von Bonsai und Formgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 2678

Alter von Bonsai und Formgebung

Schönen Tag ans Forum, zwei Anfängerfragen: ab wann bezeichnet man einen Bonsai als alt (z.Bsp. Azalee 10 Jahre alt oder jung) oder ist das von der Art unterschiedlich. Ab wann kann man mit der Formgebung bei Schwarzkiefern (Pinus nigra "Lara")anfangen. Habe zwei auf der Insel Krk http://w...
von vcp
22.05.2016, 19:09
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein neue Bonsai Ecke
Antworten: 2
Zugriffe: 8236

Re: Mein neue Bonsai Ecke

Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar, Gegen Katzen hab ich meine Lilly (Jack Russel) und zur Beschattung wird ein Sonnenschirm verwendet. Du meinst die Schalen noch mit einem Stoff umwickeln wegen der Hitze (schnelleres austrocknen). Hab ich das richtig verstanden
Gruß Claus
von vcp
21.05.2016, 18:03
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein neue Bonsai Ecke
Antworten: 2
Zugriffe: 8236

Mein neue Bonsai Ecke

Hallo Bonsaianer,
melde mich auch mal wieder. Hab für meine Bäume ein Eck gebaut. Grüße an Jupp dein Rat hat Blüten getragen. Anbei ein paar Fotos vom Bonsaieck.
schöne Grüße aus Bad Goisern
von Claus
von vcp
21.04.2011, 19:42
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Meine Neuen
Antworten: 1
Zugriffe: 4313

Meine Neuen

Hallo Thomas, melde mich auch mal wieder, habe im Sommer 2010 einen Blauregen und einen Jap.Fächerahorn bekommen. Der Blauregen musste heuer umgetopft werden hat trotzdem eine Blütenstamm hervorgebracht Der Ahorn hat in rot ausgetrieben und wechselt jetzt schön langsam ins grün über Die Steineibe ke...
von vcp
05.09.2010, 11:21
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Nach Rückschnitt Steineibe
Antworten: 1
Zugriffe: 3259

Nach Rückschnitt Steineibe

Hallo Thomas, schönen Gruß von meiner Steineibe hat den Rückschnitt überlebt. Nun habe ich aber noch ein Anliegen, der obere Teil der abgeschnitten wurde habe ich in Erde mit viel Wasser reingesteckt. Der ist bis heute grün und treibt sogar an manchen Stellen wieder aus. Meine Frage, kann mann etwas...
von vcp
12.06.2010, 12:07
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas, habe deinen Rat befolgt und habe in zurückgeschnitten siehe Fotos. Den Teil was ich abgeschnitten habe woltte ich wegwerfen habe aber dann propiert ob er überlebt und siehe da er hat (rose Topf). Das die Krone wieder kompakter aussieht habe ich etwas mit Draht nachgeholfen. Ein neuer i...
von vcp
12.04.2010, 00:03
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas, danke für die prompte Antwort, dein Hinweis über Basiswissen ist recht gut. Ich werde versuchen mir das nötige Wissen anzueignen. Bis dahin bin ich für Hinweise von Profis sehr dankbar. Wie würdest du jetzt den Baum zurückschneiden, könntest du mir das bitte auf den Fotos markieren. Bi...
von vcp
11.04.2010, 13:51
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas, ich möchte deine Erfahrung in keiner Weise anzweifeln. Aber der Baum ist lt.Angabe vom Geschäft 22 Jahre alt. Besteht nicht die Gefahr das er dann eingeht wenn man ihn so weit zurückschneidet. Bei den 3 Fotos ist besser zu erkennen wo man ihn eventuell noch kürzen kann oder soll. Grüße...
von vcp
10.04.2010, 15:49
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas,
habe einen Rückschnitt gewagt, zuwenig oder kann mann es so lassen. Anbei 3 Fotos (wenns gelingt)

Gruß Claus
von vcp
22.03.2010, 21:23
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas,

danke für deine rasche Antwort, werde in mal von 3 Seiten ablichten.

Gruß Claus
von vcp
20.03.2010, 11:00
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas,
Wie ist deine Meinung zum Rückschnitt ??
Könntest du eventuell bei meinem Foto ein paar Ansätze anzeichnen ?
Wäre dir sehr dankbar
Gruß Claus
von vcp
14.03.2010, 10:18
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Schneiden oder nicht schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 8270

Schneiden oder nicht schneiden

Hallo Thomas und Wildsau,
soll ich oder soll ich nicht ? Es geht um den Rückschnitt meiner Steineibe. Wo würdet Ihr die Schere ansetzen.
Oder was kann passieren, wenn ich wieder nur ein bisschen zurückschneide?

Danke im voraus für Antworten
Grüße aus dem Salzkammergut
Claus
von vcp
09.03.2009, 19:52
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Rückschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort, du hast es richtig erkannt das erste ist nach dem Rückschnitt. Werde die Fotos in Zukunft kleiner machen. Hast du zufällig einen Tipp für ein Buch über Steineiben.

Gruß Claus
von vcp
08.03.2009, 20:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Rückschnitt
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Rückschnitt

Hallo Thomas, habe meine Steineibe etwas zurückgeschnitten (3 Blätterstiele) die wuchsen etwas aus der Form ich bin mir aber nicht sicher ob ich es auch richtig gemacht habe, siehe Foto. Ausserdem habe ich alte Rückschnitte die einen kurzen Ast??? haben, kann man die komplett wegschneiden oder soll ...