Die Suche ergab 124 Treffer

von donaurieder
02.02.2007, 00:33
Forum: Feedback-Forum
Thema: Wichtig! An alle Gäste. Bitte lesen.
Antworten: 3
Zugriffe: 20810

Tim Rappsilber hat geschrieben:Aha - so is das! :idea:
Na dann wünsch ich dir, dass DIE sehr bald den Spaß daran verlieren!

Leider sind das meist Maschinen, denen das Wort "Spaß" fremd ist.
von donaurieder
27.04.2006, 01:16
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein erster Yamadori (Sommerlinde)
Antworten: 20
Zugriffe: 15768

Hi Cell.

Ob Großstadt-, Hinterhof-, Vorgarten-, Terassen-, oder links vom Plumpsklogefundener-Yamadori :?:

Bäume zu suchen und zu finden macht Spaß !
Man ist beschäftigt und findet darüber kaum noch Zeit den Schulmeister zu geben :wink:

Grüße aus dem Donauried
Hermann.
von donaurieder
17.04.2006, 13:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Roter Fächerahorn Gestaltungs Tips !
Antworten: 31
Zugriffe: 14021

Hi Wobbi,

schneid lieber bei 1 .
Gibt eine glaubhaftere Verjüngung, mehr Bewegung im Stamm und
in 2-3 Jahren bist du froh darüber :wink:

PS. Warum schreiben eigentlich die meisten Gestaltung mit zwei l ?

Grüße
Hermann.
von donaurieder
17.03.2006, 23:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chin. Ulme Drahten
Antworten: 19
Zugriffe: 8751

Aaaach Leute,

sucht euch doch bitte einen Platz zwischen "in Deutschland nur wo????" und Ennigerloh !
Dann könnt ihr in aller Ruhe die Waffen wählen, kurz testen und euch wieder vertragen :wink:

Friedliches Wochenende
Hermann.
von donaurieder
15.03.2006, 00:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Standortwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 5114

Hallo Stephen , das sollten wir aber wirklich noch speziefischer... Welche Bäume, welcher Standort, usw. Will ja auch noch eine Menge lernen Da gibt es einen Beitrag über "NI SHUN-TEN". Kann man da jemand treffen (außer den Sachsen, die sich irgendwo in Tschechien verlustieren ) Grüße Hermann.
von donaurieder
14.03.2006, 18:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Standortwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 5114

Hallo Stephen, ich wußte gar nicht, daß der schöne Schwarzwald so nah an der Sonne liegt Aber im Ernst, das kenne ich wirklich nicht. Bei Bäumen, die vom Schatten in die Sonne gestellt werden, sollte man eine gewisse Gewöhnungszeit einrechnen, also anfänglich schattieren. Auch bei Bäumen mit sehr kl...
von donaurieder
13.03.2006, 21:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Standortwechsel
Antworten: 11
Zugriffe: 5114

sterei64 hat geschrieben: Bei Outdoors solltest du auf die Sonnenverträglichkeit achten. Bäume die nur Halbschatten vertragen(Ahorn, Buche...)

:shock: Wie kommst du darauf, bzw. wer hat dir das erzählt ?

Grüße
Hermann.
von donaurieder
12.03.2006, 14:43
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Meine (erste) Vorstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 6833

Hallo Olaf, benütze bitte oben rechts zuerst mal den edit.button und lösche dein Bild. Dann verkleinerst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf ca. 600x400 Pixel und stellst es erneut ein. Du wirst beim betrachten auch gleich bemerken warum Was ich aber beim hin - und herschieben sah, ist das ...
von donaurieder
06.03.2006, 23:20
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: My Bonsai die olle Ulme
Antworten: 15
Zugriffe: 12146

Dein Ton, Bonsaifred, läßt zu wünschen übrig !

Zu welcher Familie gehört eigentlich die Gattung Bonsai ?

Grüße
Hermann.
von donaurieder
03.03.2006, 22:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: coprosma kirkii
Antworten: 3
Zugriffe: 2818

Hallo Bonsailiebhaber1 (ist dir der Name zugeflogen?)

Ich wäre dir dankbar, wenn du uns von deiner Kaskade ein paar Ansichten mehr zeigen könntest.

Grüße
Hermann.
von donaurieder
21.02.2006, 22:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wie H2O Entkalken
Antworten: 21
Zugriffe: 10722

Tatsache ist, daß hier immer die gleichen Fragen kommen, weil teilweise nicht richtig aufgeklärt wird! Hallo Holger, auch wenn ich meist deine Meinung teile, das kann aber nicht dein Ernst sein, oder? Meinst du mit "hier" dieses Forum ? In diesem, wie auch in anderen Bonsaiforen, gibt es genügend f...
von donaurieder
19.02.2006, 21:00
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Brauch Hilfe!!
Antworten: 9
Zugriffe: 4137

Ich weiss warum mein Bonsai die blätter verloren hat Warum dürfen wir das nicht wissen ? Im übrigen, warum sollte jemand das Orakel bemühen An einem Baum der seine Blätter abgeworfen hat, gibt es keine Stelle an der man nur mal eben schneiden muß und schon sprießt wieder alles. Einigermasen sicher ...
von donaurieder
18.02.2006, 01:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Gerätepflege
Antworten: 9
Zugriffe: 3953

Thomas hat geschrieben:Man sieht den Unterschied und zwar deutlich.

Kann ich nur unterstreichen !

Nur noch eins zum Öl :
Man sollte Speiseöle nicht zweckentfremden :wink:
Ballistol z.B. ist zwar vordergründig teurer, aber viel ergiebiger (ohne ranzig zu werden :roll: )

Grüße
Hermann.
von donaurieder
17.02.2006, 16:05
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: HILFE! Wer weiß was über die Pflege von ZANTHOXYLUM ODORUM?
Antworten: 7
Zugriffe: 4921

Hallo Sophie, ich denke auch mal, daß es sich um einen Zanthoxylum piperitum 'Odorum' handelt. Zuerst mal das allerwichtigste : Auch wenn es ein sogenannter Indoor ist gehört er im Sommer ins Freie ! Erde : 50% handelsübliche Bonsaierde 50% Akadama. Umtopfen: Frühjahr. Gießen: So oft wie nötig Der P...
von donaurieder
17.02.2006, 01:05
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Meinungsumfrage
Antworten: 20
Zugriffe: 8799

10 Euro, weil ich weiß, daß man dafür z.B. bei ebay mal locker 200 Euro einsacken könnte Aber im Ernst: Der Baum hat außer der Borke nichts, was mir zusagen würde. Was mich am meisten stört ist der Stammfuß. Wo normalerweise ein Wurzelansatz sein sollte, verdünnt sich hier der Stamm nochmal und zwei...